[Zurück zur Homepage]

 

 

 

Am Beispiel von Pastor Olaf Latzel:
Wie uns Gutmenschen verwirren und schaden wollen

 

Viele kennen das Wort "Teufel" nur im religiösen Zusammenhang, nämlich als etwas Personifiziertes, das sich Gott entgegenstellt. "Teufel" hat aber auch eine sehr weltliche Bedeutung. Wikipedia beschreibt das so:

"Der Teufel (von griechisch ???ß???? diábolos, wörtlich "Durcheinanderwerfer" im Sinne von "Verwirrer, Faktenverdreher, Verleumder"; lateinisch diabolus)..."

Eine solche "Begegnung" mit dem "Teufel" hatte in diesen Tagen der Bremer Pastor Olaf Latzel nach seiner Predigt, in der er seine Gemeinde darauf hinwies, dass es das 1. der 10 Gebote ("Du sollst nicht andere Götter haben neben mir") nicht zulässt, wenn Christen an islamischen Festen teilnehmen, weil dort Allah angebetet wird und nicht Gott. Diese Predigt führte nun dazu, dass das Bremer Landesparlament mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken einer verurteilenden Entschließung gegen den Pastor zustimmte; außerdem, dass 70 seiner Pastoren-Kollegen eine Demonstration gegen ihn veranstalteten und die Bremer Staatsanwaltschaft sogar Anklage wegen Volksverhetzung gegen Latzel prüft.

Lesen Sie weiter...