Zurück zu den Fallbeispielen                 Zurück zur Homepage

Zwangsangemeldet und nicht wieder aus den Klauen gelassen

Die nichtvorhandenen Fernsehgeräte eines Ehepaares werden ohne ihr Wissen oder gar Zutun zwangsangemeldet und die Gebühr über die wegen des vorhandenen und ordnungsgemäß angemeldeten und bezahlten Radios vorhandenen Einzugsermächtigung abgebucht.

Aus einer Email an mich:

Ich habe seit Jahren nur einen Radio, den ich auch immer per Einzugsermächtigung bei der GEZ bezahle.

Nun habe ich im September 2002 geheiratet. Mein Ehemann ist zu mir gezogen von einer anderen Stadt und hat keinen Fernseher mitgebracht, so blieb es bis vor ein paar Wochen so, daß ich wie gesagt meinen Radio bezahlt habe. Nach einem 6,5 Wochen langen Urlaub hat mein Mann im März 03 plötzlich eine Rechnung über 96,90 Euro bekommen, für Fernseher und Radio, wo er beides bisher nicht besessen hat, da er Student war und Internet für ihn ausreichte! Ich reagierte sofort und schrieb an die GEZ und klärte sie darüber auf, daß wir im gemeinsamen Haushalt leben, geheiratet haben und keinen Fernseher besitzen.

Daraufhin schrieb die GEZ am 31.03., daß sie die Heiratsurkunde von uns und die Meldebescheinigung meines Mannes bräuchten. Am 03.04. schickte ich diese 2 Kopien an die GEZ. Daraufhin tat sich längere Zeit nichts und ich dachte schon, ich hätte meine Ruhe davon. Aber es sollte anders kommen!.....

Am 02.05., bei Kontrolle meiner Kontoauszüge, bemerkte ich, daß die GEZ 96,90 Euro von meinem Konto abgezogen haben, und zwar hatte ich plötzlich eine ganz andere "Teilnehmernummer" (meine Telnehmernummer beginnt mit 1... und die auf dem Kontoauszug beginnt mit 5....). Ich bekam eine Sauwut, da ich niemals eine solche Einzugsermächtigung erteilt habe, geschweige denn der Betrag ist ja wohl eine utopische Summe, wenn man nur ein Radio zuhause hat!!! Am selben Tag noch schrieb ich einen saftigen Brief per Einschreiben an die GEZ, in dem ich meine Einzugsermächtigung(en????) kündigte und mich kräftig beschwerte wegen diesem ungerechtfertigten Abzug von meinem Konto. Ich teilte denen von der GEZ nocheinmal mit, daß ich nur ein Radio habe, daß ich verheiratet bin und ab sofort eine Rechnung von 15,95 Euro möchte, und außerdem wollte ich von denen eine plausible Erklärung für o. g. Verhalten.

Am 05.05. bin ich zu meiner Bank gegangen und habe mir natürlich die 96,90 Euro zurückgeholt. Ich fühlte mich wie "beraubt"....  Auf dieses Schreiben (und wohl weil die gemerkt haben, daß ich das Geld geholt habe :-) )kam auch prompt eine Antwort am 05.05.03, gerichtet an mich, mit meiner Teilnehmernummer 1..., mit folgendem Wortlaut: "Sie melden Ihre Rundfunkgeräte ab. Die Abmeldung haben wir zum gesetzlich frühstmöglichen Termin durchgeführt. Die Gebührenpflicht endet mit Ablauf des Monats September 2002. Das Teilnehmerkonto weist einschließlich September 2002 ein Guthaben von 31,92 Euro auf, das wir in den nächsten Tagen erstatten." Eine Erklärung die ich gewünscht habe, fand ich nicht. Ich wunderte mich schwer, denn wie kommen die darauf, daß mein Teilnehmerkonto ein Guthaben von 31,92 Euro aufweist???!!! Ich verstand den Brief so, daß die GEZ alles nicht verstanden hat, was ich denen geschrieben habe (wohl sind da Analphabeten), denn ich möchte ja so ehrlich weiter bleiben und mein Radio bezahlen.

Nun sah es so aus, als ob ich gar nichts mehr bezahlen muß... Über kurz oder lang dachte ich, freue ich mich mal auf das Geld..., das auch ein paar Tage später auf mein Konto eintraf. Jetzt dachte ich, endlich alles erledigt und ich habe meine Ruhe vor diesen GEZ'lern. Nichts war's! Seit gestern ist mein Mann in Köln bei seinem Bruder, deshalb habe ich heute (11.06.) den Brief geöffnet von der GEZ, der an meinem Ehemann gerichtet ist. Dort drin fand ich eine Rechnung von sage und schreibe 149,63 Euro, zusammengesetzt aus:

 Rücklastschrift v. 07.05.                                  -96,90

Rücklastschriftkosten v. 07.05.                          -4,28

Rundfunkgebühren für 05.2003-07-2003      -48,45!!!

 Jetzt ist das Maß aber dicke voll! Ich habe bei der GEZ angerufen und habe mich beschwert, was das soll, ob die das nicht kapieren. Ich mache schließlich schon seit März damit herum denen klar zu machen, was Sache ist... Dann sagt mir doch ein Herr mit freundlicher Stimme: "Ja, das liegt gerade noch bei der Bearbeitung. Dieser Fall wird bearbeitet".  Also, ehrlich gesagt, mir langt es.