Zurück zu den Fallbeispielen                 Zurück zur Homepage

 

Das letzte Hemd für den Südwestfunk

Aus einer Email an mich:

Wir bekommen noch nicht einmal eine Befreiung dieser Zwangsgebühren. Ich bin seit 1 1/2 Jahren arbeitslos, wir bekommen keine Arbeitslosenhilfe und auch keine Sozialhilfe. (Weil meine Mutter ein altes Haus von 1850 bewohnt, was auf meinen Namen läuft, Verkehrswert 50.000 Euro, sollte ich laut Arbeitsamt für 10.000 Euro mit meiner Mutter verkaufen, meine Mutter würde sich vorher umbringen).

Wir (45, 35, 13, 8, 1 1/2) leben nur vom Kindergeld und 200 Euro Teilzeittätigkeit, sind seit 04/2003 noch nicht einmal mehr Krankenversichert.

Der Südwestfunk lehnte die Befreiung ab, mit der Begründung, dass wir ein Auto haben und vermögend wären. Das Auto benötige ich aber um die Teilzeittätigkeit auszuüben, sonst würden uns die 200 Euro auch noch fehlen.

Die versuchen sogar die Gebühren mit dem Gerichtsvollzieher einzutreiben.